Aktuelles von den FÖJ-Sprecherinnen und -Sprechern: FÖJ-Weihnachtsaktion

Am vergangenen Samstag fand parallel in Esslingen, Freiburg und Konstanz eine Weihnachtsmarktaktion statt, die von den FÖJ-Sprecherinnen und -Sprechern organisiert wurde. Auf allen drei Weihnachtsmärkten konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher an den aufgebauten FÖJ-Ständen kleine ökologische weihnachtliche Botschaften ziehen, sich an kleinen Abreißzetteln mit Wünschen für 2017 bedienen (so z.B. Glück, Mut, Spaß, Gute Nerven oder Liebe) oder sich über das FÖJ informieren. Die beteiligten FÖJ-Teilnehmenden waren zufrieden mit der Aktion: „Wir konnten vielen Menschen eine kleine Freude mit den Botschaften machen, haben das FÖJ etwas bekannter gemacht, haben vielleicht künftige FÖJ-Generationen angeworben und selbst die Menschen, die nur am Stand vorbei gelaufen sind, haben zumindest „Freiwillliges Ökologisches Jahr“ auf dem Stand-Plakat gelesen und behalten es vielleicht in Erinnerung.“ Die Teilnehmenden des Freiwilligen Ökologischen Jahres wünschen allen besinnliche, fröhliche und harmonische Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2017!




 

Die Landeszentrale für politische Bildung

 

ist als FÖJ-Träger ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Freiwilligendienste.

 
 
 
 
 

Aktueller Stand im Bewerbungsverfahren

 

Das FÖJ 2017/2018 hat am 01. September 2017 begonnen. Unsere 110 FÖJ-Plätze sind alle besetzt.
Im laufenden FÖJ 2017/2018 sind aber nach wie vor Bewerbungen als Nachrücker*in möglich. Ein Nachrücken ist möglich, wenn Teilnehmende ihr FÖJ abbrechen (bspw. bei Studienplatzzusage etc.).
Hier findest du weitere Infos zu den Nachrückerplätzen und eine Auflistung der freien Stellen für Nachrücker*innen.
Wichtig!
Wir empfehlen vor einer Bewerbung bei den gewünschten Stellen nach zu fragen, ob eine Bewerbung noch möglich ist.

Das Bewerbungsverfahren für das FÖJ 2018/2019 (Beginn 01.09.2018) startet Anfang Februar 2018.
Weitere, ausführliche Infos zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens gibt es hier
.

(Stand 12.12.2017)

 
 
 
 
 

Nächste FÖJ-Seminare

 

FÖJ 2017/2018

» E-Learning-Kurs "Ethisch leben"
Online-Kurs zwischen Seminar 2 und 3,
13.01.-09.02.2018

Seminar 3

» Seminargruppe NA (Neckar-Alb)
19.-23.02.2018 in Bretzfeld
» Seminargruppe SR (Schwarzwald-Rhein)
26.02.-02.03.2018 in Bretzfeld
» Seminargruppe NT (Neckar-Tauber)
05.-09.03.2018 in Bretzfeld
» Seminargruppe BO (Bodensee-Oberschwaben)
12.-16.03.2018 in Bretzfeld


Gesamtübersicht Seminartermine

 
 
 
 
Unser FÖJ bei facebook:
FÖJ (LpB) |