FÖJ Aktuell

02. 05. 2014

In der kommenden Woche finden die ersten beiden FÖJ-Wahlseminare statt.

Im ersten Wahlseminar dreht sich vom 05. bis 09.05.2014 alles um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Die Teilnehmenden werden zu Fuß und mit dem Fahrrad die raue Landschaft der Alb entdecken und Erfahrenes und Erlebtes in eine Schreibwerkstatt einfließen lassen.

Beim Seminar "Gedenkstättenfahrt ins ehemalige KZ Mauthausen" stehen vom 06. bis 11. Mai 2014 eine Woche lang die aktive und intensive Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart auf dem Programm: Gespräche mit ZeitzeugInnen, jungen Leuten die im Zusammenhang mit der Gedenkstätte Mauthausen aktiv sind und anderen Menschen, die in der Umgebung der Gedenkstätte leben und arbeiten und die Arbeit mit Archivmaterial.


08. 04. 2014

Das für das FÖJ zuständige Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hat seine FÖJ-Seiten neu gestaltet. Dort finden sich in kompakter Form alle grundlegenden Infos zum FÖJ in Baden-Württemberg.

Besonders hilfreich für FÖJ-Interessierte ist aber sicher die Überblickskarte die alle in Baden-Württemberg angebotenen FÖJ-Stellen der drei FÖJ-Träger darstellt und bei der regionalen oder thematischen Suche nach der passenden FÖJ-Stelle hilft.


10. 03. 2014

Derzeit, im Zeitraum zwischen dem 10. Februar und dem 21. März findet für unsere vier Seminargruppen jeweils das dritte FÖJ-Seminar statt.

Thema des Projektseminars ist bei den Neckar-Alb (10.-14.03.) und Schwarzwald-Rhein (17.-21.03.) Landwirtschaft und Welternährung.

Die Seminare der Gruppen Bodensee-Oberschwaben und Neckar-Tauber haben bereits im Februar stattgefunden.


08. 01. 2014

Am 16. und 17.01.2014 findet im Haus auf der Alb in Bad Urach die jährliche FÖJ-Einsatzstellenkonferenz für die Anleiterinnen und Anleiter im FÖJ statt.

An der FÖJ-Einsatzstellenkonferenz nehmen Verantwortliche (Anleiterinnen und Anleiter) der FÖJ-Einsatzstellen, sowie VertreterInnen des Umweltministeriums, der FÖJ-SprecherInnen und das LpB-Team teil. Neben aktuellen Fragen rund um das FÖJ steht immer ein inhaltlicher Schwerpunkt auf dem Programm.


05. 12. 2013

Wir freuen uns, zwei neue Kolleginnen in unserem Team und in der FÖJ-Verwaltung begrüßen zu können: Maria Ochedowski unterstützt uns bereits seit Anfang November 2013 und übernimmt die Leitung der FÖJ-Verwaltung und die Beratung von Teilnehmenden und Einsatzstellen in verwaltungstechnischen Fragen. Zuvor war sie innerhalb der LpB im Fachbereich Frauen und Politik tätig. Verena Demel verstärkt unser Team nun ab Dezember 2013, übernimmt allgemeine Verwaltungsaufgaben und arbeitet parallel weiterhin auch für den Fachbereich Politische Landeskunde.

Wir begrüßen Maria und Verena ganz herzlich in unserem Team und freuen uns auf gute Zusammenarbeit!

Unsere Kollegin Erika Riegg hat das FÖJ verlassen und ist LpB-intern in den Fachbereich Gedenkstätten gewechselt. Wir danken Erika für die langjährige engagierte Arbeit für das FÖJ und wünschen ihr einen guten Start in die neuen Aufgaben!


Treffer 11 bis 15 von 52

< Vorherige

1

2

3

4

5

6

7

Nächste >


 

Die Landeszentrale für politische Bildung

 

ist als FÖJ-Träger ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel Freiwilligendienste.

 
 
 
 
 

Aktueller Stand im Bewerbungsverfahren

 

Im Bewerbungsverfahren für das FÖJ 2014/2015 (Start 01.09.2014) sind nun alle Plätze vergeben.

Bewerbungen als Nachrücker/in sind auf freie Stellen aber nach wie vor möglich!

Weitere abgeschlossene Verträge werden zunächst als Nachrücker-Verträge angenommen und rücken nach, wenn jemand abspringt. Nachrücken kann man grundsätzlich bis Ende Februar 2015.
Wir empfehlen, vor einer Bewerbung bei den Stellen nach zu fragen ob diese noch frei sind!

(Stand 22.08.2014)


 
 
 
 
 

Nächste FÖJ-Seminare:

 
 
 
 
 
Unser FÖJ bei facebook:
FÖJ (LpB) | 

© 2014 Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
www.lpb-bw.de